ICA Wissensbasis
28. Januar 2022 10:23 Uhr | Dr. Ulrich Kampffmeyer | Permalink
Nein, das Akronym „ICA“ steht hier nicht für „Intelligent Content Automation“ oder „Intelligent Capture Automation“ – zwei aktuell neu auftauchende Begriffe unserer Branche. ICA steht für den „International Council on Archives“, die internationale Berufsorganisation der Archivare.
Der ICA hat seine Webseite renoviert: https://www.ica.org/. Auf der Webseite findet sich auch ein Verzeichnis mit wichtigen, nützlichen Dokumenten für die Einrichtung und Nutzung elektronischer Archive – wir würden sagen: Langzeitarchive.
Das „Online Resource Centre“ https://www.ica.org/ bietet offen zugänglich eine Reihe von Materialien zur Archivierung und auch zum Records Management. Records-Management-Lösungen sind häufig diejenigen Systeme, in den Daten und Dokumente während der Aufbewahrungsfristen verwaltet werden, bevor ein Teil dieser Records in Langzeitarchive überführt wird. Zu den Unterlagen gehören die „ICA Universal Declaration on Archives“ nebst Tools, die Standards „ISAD (G) General International Standard Archival Description“ (Version 2) und „ISAAR (CPF) International Standard Archival Authority Record for Corporate Bodies, Persons and Families“ (Version 2) sowie Schulungsmaterialien wie die „Digital Preservation Training Modules“, das „Information Culture(s) Toolkit“, die „ICA-Req Implementation Guidance and Training Products“ und andere Ressourcen.
Alles in allem ein nützlicher Werkzeugkasten für Verantwortliche wie Interessenten der (elektronischen) Archivierung. Wenn Sie noch weitere gute Quellen zum Thema Archivierung kennen, freuen wir uns über einen Kommentar mit Beschreibung und Links hier zu unserem Blog-Beitrag.