Gartner Hype Cycle Artificial Intelligence

2. August 2021 16:35 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Der Gartner AI Artificial Intelligence Hype Cycle zeigt deutlich, wie verschiedene Disziplinen der Künstlichen Intelligenz sich im Aufschwung befinden. Auch Gartner tut sich mit der Definition sehr schwer, da unterschiedlichste Technologien und Ansätze sich hinter dem Hype-Akronym AI verbergen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der wesentliche Motor Machine Learning und Deep Learning sind. Sie sind auch weiterhin die wesentlichen Faktoren beim Trainieren von Software. Machine Learning Models sind dabei ausschlaggebend über den Trainingserfolg. Einfach „Riesen-Datenmengen“ in die Maschine zu packen führt manchmal zu sehr seltsamen Ergebnissen 😉

Ein grundsätzliches Problem wird dabei nur ungenügend beleuchtet: es wird immer noch davon ausgegangen, dass Machine Learning menschliche Verhaltensweisen nachbildet. Algorithmen funktionieren jedoch anders und menschliche Maßstäbe spielen keine Rolle, wenn sie nicht per Regeln und Training implementiert werden. Dies wird dann besonders wichtig, wenn Maschinen anfangen, ihre eigenen Algorithmen zu entwickeln. Dabei spielt nicht nur die ethische Frage eine Rolle, sondern auch die Möglichkeiten des Menschen, solche Algorithmen nachzuvollziehen. Zukünftig wird nur eine AI in der Lage sein eine andere AI nachzuvollziehen. Und so wird auch die Kontrolle einer hochentwickelten, selbstlernenden AI nur durch eine noch höhere AI Artificial Intelligence möglich sein.

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.