WDPD World Digital Preservation Day 2019
7. November 2019 08:18 Uhr | | Permalink
Am 7. November 2019 ist World Digital Preservation Day ! ICA, DPC und andere Organisationen und Initiativen feiern und mahnen an diesem Tag. Die Seite der DPC Digital Preservation Coalition listet die Aktivitäten auf: http://bit.ly/WDPD-2019. Das diesjährige Motto ist „At-Risk Digital Materials“. Es geht um Identifikation und Lösung der Probleme digitaler Erhaltung.
Am WDPD gilt es für die Bewahrung unseres digitalen Erbes Bewußtsein zu schaffen. Unsere Gesellschaft, unsere Kultur, Wirtschaft und alle Bereiche des Lebens sind inzwischen zu nahezu 100% von der Richtigkeit und Verfügbarkeit elektronischer Information abhängig.
An diesem Tag erscheint auch die „Bit List“ der „digitalen bedrohten Arten“, eine Bewertung elektronischer Formate als Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit unseres digitalen Gedächtnisses: http://bit.ly/DPC-Bitlist_2019. In der „The ‚Bit List‘ of Digitally Endangered Species“ werden Formate in die Kategorien „Lower Risk“, „Vulnerable“, „Endangered“, „Critically Endangered“ und „Practically Extinct“ sowie „Concern“ eingeteilt. Selbste in Format wie PDF/A gilt als „Vulnerable“. „Pre-WWW Teletext“ hat keine Organisation aufgezeichnet und gilt inzwischen als verloren.
Auch deutsche Institutionen beteiligen sich am „Welttag Digitale Erhaltung“. Einige Hinweise gibt es hier.
Wenn von Digital Preservation gesprochen wird, dann ist die digitale Langzeitarchivierung gemeint. Sie beginnt erst nach Ende der Aufbewahrungsfristen und läuft ewig. Alles was die Branche unter revisionssicherer Archivierung oder die Umgangssprache unter Archivierung allgemein meint, ist eher Aufbewahrung und Records Management und hat mit der eigentlichen Archivierung nur wenig zu tun.