Strategiegipfel IT & Information Management: Transformation

14. August 2014 08:47 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Der Strategiegipfel "IT & Information Management" von PROJECTNETWORKS findet am 24. und 25. September 2014 im Maritim proArte Hotel in Berlin statt. Er hat diesmal als Schwerpunkt die digitale Transformation. Den Vorsitz und die Moderation der Veranstaltung übernimmt wieder Dr. Ulrich Kampffmeyer.

 Auch bei dieser zweiten Veranstaltung im Jahr 2014 ist wieder ein exklusives Aufgebot an Sprechern mit interessanten Vorträgen, Workshops und PechKucha am Start. Als Sprecher dabei sind unter anderem Arnold Aschbauer, Director IT Demand & Portfolio Management, Sky Deutschland AG; Reinhard Breyer, Leiter IT, Mercedes-AMG GmbH; Dr. Tobias Bürger, Lead Global Product Management Personalization & Big Data, PAYBACK GmbH; Thomas Danninger, CISO, Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA); Mallory Frenkel, Vice President Information Technology, Benteler Distribution International GmbH; Ing. Johann Königshofer, General Manager EMEA, Palfinger AG; Christian Kühnel, Projektleiter und Scrum Master, BMW AG; Christoph Möltgen, Chief Transformation Officer, Otto GmbH & Co KG; Joachim Rath, Head of IT Operations, PAYBACK GmbH; Prof. Dr. Dirk Riehle, Professor für Open Source Software, Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg; Otto Schell, EMEA SAP Business Process Manager / Head of SAP CCoE, Adam Opel AG, Mitglied des Vorstand, Deutschsprachige SAP- Anwendergruppe e.V.; Guido Scherer, Global Head Program Management of Business Design & Effectiveness, UBS AG; Elke Schwedmann, Management Committee Member Domain Lending & Collections, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG; Tim Steigert, Leader Digital Strategy, General Electric Deutschland Holding GmbH; Ralf Werner, Head of IT Management, Open Grid Europe Gmbh und viele, viele andere. Es lohnt sich für Führungskräfte aus Endanwender-Unternehmen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Das Motto der Veranstaltung ist Transformation. Es geht um die Transformation zum Digital Business. Dies wird auch im Grußwort der Veranstaltung deutlich:

Transformation!

Die Transformation unserer Geschäftswelt, unserer Gesellschaft, unseres Lebens ist im vollen Gange. Wir bewegen uns in einem immer mehr digitalisierten Umfeld. War früher das professionelle Umfeld bei der Entwicklung der Systeme, Software und Kommunikation der Taktgeber, so ist es heute vielfach der Consumer-Massenmarkt. Spiele, Gadgets, Smartphones, Tablets, Robotics, 3D, Fahrzeuge, Haustechnik, Social Media usw. sind mit intuitiver, Nutzung, spielerischem Einsatz und Automation einer der Treiber. In der geschäftlichen Welt der Software hat SMAC-Stack disruptiv alle bisherigen Ansätze durchbrochen. SMAC steht für Social (Media), Mobile, (BigData) Analytics und Cloud. Hieraus haben sich zahlreiche innovative Möglichkeiten für das Informationsmanagement ergeben. Die Vernetzung von Anbietern, Kunden, Partner, Lieferanten, Behörden und Öffentlichkeit mit Hilfe moderner IT- und Kommunikationssysteme schafft neue, wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle, erlaubt den ersten Schritt in das Digitale Business. Visionen der Vergangenheit werden war, wir leben in der Zukunft.
Für die Verantwortlichen in den Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen ergeben sich hieraus fast täglich wechselnde Herausforderungen. Die Entwicklung geht so schnell, dass man mit der Transformation und dem Change Management kaum noch Schritt halten kann. Große Unternehmen sind allein schon durch ihre schiere Größe darin behindert diese Transformation schnell genug, risikoarm, bruchfrei und effizient durchzuführen. Bei Kleineren stellt die Vielfalt der Möglichkeiten und der zu betreibende Wandel eine Hürde dar. Während der Hype Cycle der Informations- und Kommunikationstechnologie jedes Jahr neue Entwicklungen hoch auf die Kurve treibt, sind viele erprobte Technologien des Plateaus bei den meisten noch nicht im Einsatz. Wo die neuen Ansätze bereits in Lösungen Fuß gefasst haben, fristen sie häufig ein Inseldasein. Die Durchgängigkeit fehlt häufig und so werden die Potentiale vielfach nicht nutzbar.
Dem CIO Chief Information Officer stellen sich zahlreiche, immer neue Herausforderungen auf dem Weg zum Digital Business. Strategien lassen sich nur noch kurzfristig durchhalten. Die ständige Veränderung und die flexible Anpassung sind die neuen Maßstäbe. Transformation ist daher kein einmaliges Ereignis sondern ein ständiger Prozess. Um diesen Prozess effektiv steuern zu können, bedarf es nicht nur der Beschaffung von Information zu den aktuellen Entwicklungen sondern besonders des Erfahrungsaustausches mit Kolleginnen und Kollegen, die vergleichbare Herausforderungen bereits gemeistert haben. Dies ist exakt der Ansatz des Strategiegipfel IT & Information Management. Praxisnahe Vorträge kombiniert mit persönlichem Erfahrungsaustausch, Workshops und vorbereiteten Treffen mit Kolleginnen und Kollegen sowie Anbietern, die genau auf ihre Fragestellung zugeschnitten. Kein Leerlauf. In zwei Tagen komprimiert alles Wissen um der Herausforderung der Transformation zum Digital Business begegnen zu können!
Ich freue mich darauf, Sie in Berlin am 24. und 25. September zu treffen und Sie zwei Tage lange auf dem Transformationspfad begleiten zu können.

Dr. Ulrich Kampffmeyer
Geschäftsführer der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung
Vorsitz des Strategiegipfel IT & Information Management

 

Der Link zur Veranstaltung: http://project-networks.com/veranstaltung/veranstaltungen-2014/strategiegipfel-it-information-management24-25-september-2014

Noch sind Plätze für Teilnehmer aus Führungspositionen im IT- und Informationsmanagement frei. Das günstige Leistungspaket enthält auch die Hotelübernachtung. Diese Einladung richtet sich nur an Mitarbeiter von Anwenderunternehmen.

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.