Allgeier übernimmt Metasonic
14. August 2014 15:00 Uhr | PROJECT CONSULT Webmaster | Permalink
Während international bei M&A die großen Schlachten toben (z.B. Lexmark und Onbase um Readsoft) geht die Konsolidierung im mittelständischen ECM-Markt leiser vonstatten. Diesmal hat die Allgeier Gruppe aus München die wesentlichen Vermögensgegenstände, Mitarbeiter, Kunden und Partner der Metasonic AG in Pfaffenhofen erworben.
Metasonic steuert besonders im Bereich BPM Business Process Management Produkte und Knowhow bei. Metasonic war auch vorher schon nur eingeschränkt selbständig, da das Unternehmen zur Telekom-Tochter T-Venture gehörte.
Das Hauptprodukt von Metasonic ist die "Metasonic Suite", eine Umgebung und Plattform für "agile Prozess-Applikationen". Grundlage ist das selbstentwickelte, proprietäre "subjektorientierte Business Process Management (S-BPM)". Mit diesem Ansatz soll jeder Anwender seine eigenen Lösungen selbst erstellen und sofort ausführen können. Hierfür wird eine einfache Modellierungssprache bereitgestellt.
Metasonic ist so eine gute Ergänzung für Allgeier, die sich im Business-Process-Management, Collaboration, SharePoint und Medical-IT in letzter Zeit fokussiert haben. Allgeier betreibt seit einigen Jahren eine agressive Ausbaupolitik. So wurde z.B. 2012 mit der Übernahme der Firma Oxygen die Türkei als Zukunftsmarkt adressiert. Mit der eHealthOpen das Thema Medical IT. Bei den Kernprodukten hakt es aber immer noch bei Allgeier. So scheiterte 2012 die Übernahme von EASY Software. Als Kern ist für ECM Enterprise Content Management bei Allgeier immer noch das Produkt scanview im Einsatz.