1.7.2022 – 30 Jahre PROJECT CONSULT

6. Juni 2022 16:17 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Liebe Leserinnen und Leser unseres Blogs!

Am 1. Juli 2022 feiert die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH ihr 30jähriges Bestehen als unabhängige Managementberatung für Informationsmanagement. Zu diesem Jubiläumsdatum übernimmt die PROJECT CONSULT Information Management PCIM GmbH die Beratungs-, Schulungs-, Projektmanagement- und Change-Management-Aktivitäten der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter.

Ursprünglich von Dr. Ulrich Kampffmeyer in Wachenheim, Pfalz, gestartet, positionierte sich die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung als produktunabhängiges Beratungsunternehmen in Hamburg. Fokus lag auf der Beratung von Endanwenderunternehmen bei der Konzeption, Auswahl und Einführung von Lösungen zur revisionssicheren Archivierung, zum Dokumentenmanagement, Enterprise Content Management und Records Management, zu Collaboration und Wissensmanagement, Geschäftsprozessoptimierung und Workflow, elektronischen Akten und Scannen sowie allen anderen Techniken rund um das Informationsmanagement. In über 300 Projekten beriet die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Organisationen, Behörden und Unternehmen aller Branchen mit regionalem Schwerpunkt in Deutschland.

30 Jahre Beratung zum Informationsmanagement

In den ersten fünf Jahren ging es um den Aufbau des Beratungsgeschäftes. Nähe zum Kunden war eine Devise, die neben dem Standort Hamburg zur Gründung von Büros in Berlin, Darmstadt und später Stuttgart führte. Aus dieser Zeit stammt auch der Grundsatz „Strategie vor Organisation, Organisation und Mensch vor Technik“. Mit dem Thema revisionssichere Archivierung und den Tätigkeiten für den VOI Verband Organisations- und Informationssysteme spielte PROJECT CONSULT eine zunehmend wichtige Rolle im Markt. In der zweiten 5-Jahres-Periode wurde das Geschäft ausgebaut und die PCI PROJECT CONSULT International in London gegründet. In den Turbulenzen des Marktes nach 2002 stand die Konsolidierung des Geschäftes im Vordergrund. PROJECT CONSULT zog innerhalb Hamburgs um und führte alle Geschäftstätigkeiten an diesem Standort zusammen. Nicht nur durch die Mitgliedschaft im Direktorium des internationalen Fachverbandes AIIM forcierte PROJECT CONSULT die neue Branchenbotschaft „Enterprise Content Management“. In der folgenden vierten 5-Jahres-Periode war sicherlich das Thema Records Management ein Schwerpunkt auch internationaler Tätigkeiten. PROJECT CONSULT unterstützte mit dem DLM Network EEIG das DLM Forum der Europäischen Kommission zu Records-Management- und Archiv-Aktivitäten. Mit Tagungen und Publikationen war PROJECT CONSULT zu diesen Themen im deutschsprachigen Raum präsent. Unsere eigenen Veranstaltungen Update Information Management und die Records-Management-Tagungen waren neben der DMS EXPO und dem Strategiegipfel IT & Information Management unsere wichtigsten Informationsplattformen. PROJECT CONSULT virtualisierte in diesem Zeitraum und verlagerte IT- und Kommunikation komplett in die Cloud. Es gibt seitdem kein physisches Büro von PROJECT CONSULT mehr. Im fünften 5-Jahres-Abschnitt wurde die Beratungstätigkeit vorrangig mit ständigen freien Mitarbeitern erbracht, die seit 10 und mehr Jahren das Stamm-Team von PROJECT CONSULT ausmachten. In den letzten 5 Jahren, im 6ten Fünfjahresabschnitt, stand bereits das Thema Konsolidierung der Organisation und Überführung der Beratungstätigkeiten in jüngere Hände im Vordergrund. Dieser Übergang wurde Anfang 2022 mit der Gründung der PROJECT CONSULT Information Management PCIM vollzogen.

In den dreißig Jahren ihrer Tätigkeit hat die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung zahlreiche Newsletter, Bücher, Fachbeiträge und Vortragsunterlagen veröffentlicht. Zum 30jährigen Jubiläum wurden die verschiedenen Wissensquellen von den verschiedenen Webseiten in einem Theum-Wissensarchiv zusammengefasst. Auch die PROJECT-CONSULT-Webseiten der letzten 25 Jahre stehen noch voll lauffähig zur Verfügung. Persistenz und Kontinuität sind uns wichtig. Die Erschließung und Bewahrung von Wissen in digitaler Form war immer ein Anspruch von PROJECT CONSULT. Den Blog und die News werden wir auf dieser Webseite noch eine Weile weiterpflegen, bis sich auch diese Aktivitäten auf die neue PROJECT-CONSULT-Webpräsenz verlagert haben.

All dies war nur möglich durch das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen 30 Jahren. Und durch das Vertrauen, das uns unsere Kunden geschenkt haben.

Wir danken herzlich allen Kunden, MitarbeiterInnen und Wegbegleitern für die schönen dreißig Jahre gemeinsamen Schaffens und Gestaltens!

Kontinuität ist uns wichtig.

Das gesamte PROJECT CONSULT Team steht der neuen PROJECT CONSULT Information Management zur Seite. Auch wenn Dr. Ulrich Kampffmeyer zukünftig nur noch in wenigen, ausgewählten Vorhaben für die beiden PROJECT CONSULT Unternehmen tätig sein wird, so bleiben doch das Wissen und die Erfahrungen von PROJECT CONSULT im Team erhalten.

Die Geschäftsführung

Karin Begemann
Dr. Ulrich Kampffmeyer
Hamburg, im Juni 2022

P.S. Wir freuen uns über Kommentare, Anekdoten und andere Nachrichten zu unserem Jubiläum als Kommentar-Posts zu diesem Beitrag

P.P.S. Das auf Social-Media-Kanälen angekündigte „Online-Event“ dauert nur eine Minute … Das Posten eines Events ist halt die einfachste Methode einige zehntausend Kontakte und Gruppenmitglieder auf einmal zu erreichen 🙂 Am 1.7.2022 werde ich aber von 12:45 bis 13:30 über Teams erreichbar sein.

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

25 Kommentare zu “1.7.2022 – 30 Jahre PROJECT CONSULT

  • Herzlichen Glückwunsch
    22. Juni 2022 um 20:07
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum 30. Jubiläum! Sie alle können stolz darauf sein ihren Kunden so lange mit Rat und Tat zur Seite gestanden zu haben und ja weiterhin stehen werden.
    Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

    Antwort
  • Kompetenz & Qualität haben eben Bestand!
    22. Juni 2022 um 21:12
    Permalink

    Das 30jährige ist kein Zufall sondern das Ergebnis steten Weiterentwickelns und überragender Exzellenz im Wirken. Bei allen Treffen mit Ulrich Kampffmeyer war und bin ich von seiner Professionalität höchst beeindruckt – gepaart mit seinem zugewandten Wesen wohl ein Erfolgsgarant! Herzlichen Glückwunsch!! 

    Antwort
  • Immer ein kompetenter Austausch
    23. Juni 2022 um 9:53
    Permalink

    Wann immer sich unsere Wege in den vergangenen Dekaden gekreuzt haben beinhalteten unsere Gespräche immer einen Mehrwert. Auch wenn mal im Detail unterschiedliche Ansichten vertreten wurden, so waren diese immer von kompetenter Sachlichkeit geprägt.
    Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren sachlicher Kompetenz!

    Antwort
  • Herzblut
    23. Juni 2022 um 9:59
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, das so in dieser Branche wirklich keine Selbstverständlichkeit darstellt. 30 Jahre lang mit so viel Engagement zu wirken, zeugt von besonders viel „Herzblut“. Das war in Projekten, Tagungen, Seminaren, Vorträgen, usw. immer zu erkennen und wird durch die Anerkennung im Markt bestätigt. Ich blicke gerne auf viele Jahre der Zusammenarbeit zurück und bin sicher, dass auch das neue Unternehmen PCIM in der Welt der Akronyme seinen Platz finden wird.

    Antwort
  • Herzlichen Glückwunsch
    23. Juni 2022 um 10:16
    Permalink

    Lieber Herr Kampffmeyer,
    auch von mir persönlich und im Namen der ganzen Pentadoc, herzlichen Glückwunsch zu diesem Geburtstag und dieser langjährigen Erfolgsgeschichte. Dem neuen Unternehmen wünsche ich viel Glück und Erfolg und Ihnen persönlich alles erdenklich Gute, bei all dem, was jetzt so auf Ihrer Agenda steht.
    Herzliche Grüße
    Joachim Adam
     

    Antwort
    • Danke sehr!
      23. Juni 2022 um 10:24
      Permalink

      Lieber Herr Adam, die guten Wünsche und Einschätzungen eines Marktbegleiters freuen mich besonders! Vielen Dank!

      Antwort
  • Glückwunsch, Dank und guten Unruhestand!
    23. Juni 2022 um 10:20
    Permalink

    Ich wünschen Ihnen, lieber Herr Kampffmeyer, alles Gute. Als Späteinsteiger in die ECM Branche waren Sie von meinem Anfang an ein Fixpunkt von Wissen. Es wird ohne Sie anders sein – andererseits, wer glaubt denn wirklich, dass Sie sich zurückziehen. 😉

    Antwort
  • Herzlichen Glückwunsch
    23. Juni 2022 um 10:25
    Permalink

    Lieber Uli, herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum und für den weiteren Weg der neu aufgestellten Unternehmung viel Erfolg!
    Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsamen „Auftritte“ bei Project Networks in Berlin. Die Gespräche mit Dir waren immer aufschlußreich und wertvoll. Fehlt mir schon…
    Alles Gute!
    Olaf Röper

    Antwort
    • Dank Dir herzlich!
      23. Juni 2022 um 10:27
      Permalink

      Hallo Olaf, vielen Dank für die guten Wünsche und die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Aktivitäten beim Strategiegipfel „IT & Information Management“. Die Arbeit mir Dir hat mir viel Spaß gemacht! Danke!

      Antwort
  • Glückwunsch und weiterhin alles Gute
    23. Juni 2022 um 10:34
    Permalink

    Lieber Uli, liebes PC Team,alles Liebe und Gute zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg. 30 Jahre Digitalisierung und Kein Ende in Sicht. Die Meinung von Dir und Project Consult hat einen hohen Stellenwert in der Branche. Die freie Verfügbarkeit von Vorträgen, Veranstaltungen und sonstigen Papieren ist ein wertvoller Pool für alle Interessierten. Ich freue mich, dass das Wissen erhalten bleibt und Wünsche für die Zukunft alle Liebe und Gute. Gerne bin ich am 1.7. dabei.
    Ob es auch ohne Dich in Zukunft so unterhaltsam sein wird, wird die Zukunft zeigen.
    Liebe GrüßeHans-Günter Börgmann

    Antwort
    • Vielen Dank für die guten Wünsche
      23. Juni 2022 um 10:39
      Permalink

      Lieber Hans-Günter, vielen herzlichen Dank für Deine guten Wünsche und Deine Einschätzung. Ich war immer der Meinung, dass Wissen frei verfügbar sein muss und habe mich dementsprechend auch bei Plattformen wie Wikipedia, Internet Archive, Europeana und anderen engagiert. Am 1.7. passiert übrigens im Prinzip gar nichts, aber eine Event-Einladung ist immer noch die einfachste Möglichkeit auf XING alle Kontakte und Gruppenmitglieder zu erreichen … 😉

      Antwort
  • 30 Jahre Digitalisierung
    23. Juni 2022 um 11:43
    Permalink

    Hallo Herr Kampffmeyer,
    ich gratuliere zu diesem Hyper-Marathon bzgl. Archivierung, Dokumentenmanmagement, ECM, Standardisierung und allen anderen wichtigen Themen, die bereits vor 30 Jahren Meilensteine für die beginnende Digitalisierung waren und noch sind.
    Wir durften erste Schritte gemeinsam während meiner damaligen Tätigkeit bei Siemens gehen und waren auch auf dem weiteren Weg immer wieder mit Abständen in Kontakt. Unser Austausch war für mich immer inspirierend und menschlich wunderbar vorbildlich. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche Ihnen nun alles Gute für den nächsten Schritt; sowie viel Freude, Erfolg und Entspannung mit hoffentlich auch weiterhin vielen Begegnungen mit interessanten und positiv gestimmten Menschen.
    Viele Grüße
    Norbert Obier

    Antwort
    • Vielen herzlichen ...
      23. Juni 2022 um 11:50
      Permalink

      … Dank lieber Norbert Obier. Dreißig Jahre in dieser Branche war nicht einfach. Schöne Grüße zurück.

      Antwort
  • Immer ein Wissensgewinn
    23. Juni 2022 um 14:08
    Permalink

    Hallo Uli, Dir und Deinem Team Gratulation. Die Begegnungen mit Dir haben mir immer etwas mehr Gehirnschmalz verpasst und einen Zugewinn an Erfahrung mitgebracht. Außerdem war es lustig wenn wir ab und an mal alleine an der Bar das Wasser des Lebens testeten. Auch da ist Deine Expertise unbestritten. Vielleicht klappts ja noch mal. Alles Gute Ralf

    Antwort
  • Herzlichen Glückwunsch!
    24. Juni 2022 um 8:47
    Permalink

    Das Team der DMSFACTORY wünscht alles Gute zum 30-jährigen Bestehen der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung. Wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen und hoffen, dass sich unsere Wege auch in Zukunft wieder kreuzen werden.
     

    Antwort
  • Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. (Konfuzius)
    24. Juni 2022 um 17:29
    Permalink

    Lieber Uli
    Wir kennen uns seit den Lotus Notes Anfangstagen und Projekten dazumals in Bonn vor knapp 3 Jahrzehnten. Und rund um Dokumente, Content … und Informationsmanagement haben sich unsere Wege seitdem immer wieder gekreuzt. Du bist für mich ein führender Experte auf diesem Gebiet und ich habe über die Jahre hinweg immer wieder sehr gerne mit Dir zusammengearbeitet, gemeinsam an Veranstaltungen teilgenommen, diskutiert und viele wertvolle Anregungen und gute Ratschläge erhalten. Dabei habe ich immer gefühlt, dass Du Dich mit Deiner Arbeit 100% identifizierst und sie mit Leidenschaft, großer Disziplin und Ehrlichkeit ausführst.
    Als eine besondere Ehre und Auszeichnung empfand ich Deine Idee, das gesammelte Wissen von PROJECT CONSULT der letzten 30 Jahre in einer Theum-Wissensbank öffentlich bereitzustellen.
    Ich wünsche Dir zum 30. Jubiläum Deines Unternehmens PROJECT CONSULT weiter viel Schaffenskraft und Freude an Deiner Arbeit und freue mich und hoffe – mit Dir und Deinem Team weiter da und dort zusammenarbeiten zu dürfen.  

    Antwort
    • Merci :)
      24. Juni 2022 um 17:56
      Permalink

      Lieber Paul, herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ja, wir haben einen langen Weg, gelegentlich gemeinsam, beschritten. Danke, dass Du unsere Wissensbasis hostest! So bleibt etwas aus den letzten dreißig Jahren Informationsmanagement in Deutschland weiterhin verfügbar. Ich freue mich, auch weiterhin mit Dir und Deinen Kollegen noch Einiges zu bewegen. Uli

      Antwort
  • Herzliche Jubiläumsglückwünsche
    27. Juni 2022 um 11:47
    Permalink

    Hallo Herr Dr. Kampffmeyer, 
    auch von meiner Seite die allerbesten Glückwünsche an Sie anlässlich Ihres beachtlichen Firmenjubiläums!Das ist doch toll, dass Sie sich als eine regelrechte Institution etablieren konnten. Respekt für Ihre Ergebnisse, Ihre Schaffenskraft und Ihr Engagement über solch einen langen Zeitraum auf so hohem Niveau. Viel Erfolg auch weiterhin in Ihrem Tätigkeitsgebiet und an Sie und Ihren Nachfolger viele Grüße aus Leipzig!
    Marion Schiller GISA GmbH

    Antwort