Wikipedia wird abgeschaltet
8. März 2019 16:45 Uhr | Dr. Ulrich Kampffmeyer | Permalink
Aus Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform, besonders den strittigen Paragrafen 13, wird am 21.3.2019 die deutschsprachige Wikipedia für 24 Stunden abgeschaltet: http://bit.ly/WikipediaEUurheberrecht
Die Diskussion hierzu findet sich auf Wikipedia hier: http://bit.ly/WikiEUreform
EU Urheberrechtsreform: Wir sind gegen §§ 11 & 13
Als Autoren, Publizisten und Verleger ist unsere Position, dass die EU Urheberrechtsreform mit den strittigen Paragrafen 11 und 13 nicht verabschiedet werden darf. Die sogenannte Reform benachteiligt Urheber und fördert große Plattformen und Verwerter. Uploadfilter können sich eh nur ein paar der Großen leisten. Kleinere Informationsanbieter stecken hier in der Falle. Die Lobbyisten der Verlage tun so, als ob Ihnen die Rechte der Urheber am Herzen liegen. Da ist eher das Gegenteil der Fall (Sascha Lobo http://bit.ly/LoboUrheberrecht).
Natürlich braucht es dringend eine Aktualisierung des Urheberrechts, dass sich heute noch in der Welt von Papier und Schallplatten bewegt. Und es gibt auch eine ganze Reihe von guten Ansätzen in der Richtlinie. Jedoch bildet §11 Verfahren nach, die schon in Deutschland gescheitert sind, und §13 ist echt der Anfang des Werges in die Kontrolle, Zensur und vollständige Kommerzialisierung des Internets.
Die letzten Tage einer möglichen Abwehr der Verabschiedung sind angebrochen. Wir unterstützen daher auch den Aufruf auf Change.org „Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet! #Uploadfilter #Artikel13“ https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter-artikel13-saveyourinternet
Wie angekündigt ist heute, am 21.3.2019, die deutschsprachige Wikipedia-Seite stillgelegt worden: https://web.archive.org/web/20190321105202/https://wikipedia.de/ (Archiv-Link, Zustand 21.3.2019, 12:00).
EU Urheberrechtsrichtlinie: am Tag danach
Nun ist es passiert und wir wollen die vielfach diskutierten Einwände nicht noch einmal aufwärmen.
Was heißt dies für unser Informationsangebot?
Dr. Ulrich Kampffmeyer
Geschäftsführer