M&A made in Germany: Nexus übernimmt Marabu
27. September 2014 15:00 Uhr | Dr. Ulrich Kampffmeyer | Permalink
Und wieder ist ein eigenständiger deutscher Archivsystemanbieter übernommen worden: Marabu. Immerhin ist der Anbieter der PEGASOS-Archivierungslösung in deutschen Händen geblieben. Der Schwerpukt bleibt die Gesundheitsbranche.
Die NEXUS AG (http://de.nexus-ag.de) hat die Mehrheit der Anteile an der MARABU EDV-Beratung und -Service GmbH (http://www.marabu-edv.de) aus Berlin erworben. Das Haupteinsatzgebiet der Software von Marabu ist das Enterprise Content Management in Krankenhäusern, wobei man aber der Lösung immer noch sehr stark den Fokus und die Herkunft aus der elektronischen Archivierung anmerkt.
NEXUS stärkt mit PEGASOS ihr Portfolio im Bereich der klinischen Informationssysteme für Krankenhäuser, Heime und Rehabilitations-Einrichtungen. Damit werden auch die diagnostischen Abteilungssysteme um eine Archivierungskomponente erweitert. Eine für NEXUS sehr sinnvolle Ergänzung.
MARABU soll innerhalb der NEXUS-Gruppe zunächst als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Das PEGASOS-Portfolio soll so auch Märkte außerhalb des NEXUS-Fokusbereiches im Gesundheitswesen adressieren. Ein Preis für die Übernahme des Unternehmens mit ca. 40 Mitarbeitern wurde nicht genannt.