LG Hamburg schaltet das Internet ab

24. Dezember 2016 23:26 Uhr  |  PROJECT CONSULT Webmaster  |  Permalink


Mit einem Urteil des LG Hamburg vom 18.11.2016, Az. 310 0 402/16 wurde schon die Verlinkung auf ein geschütztes Werk (Lichtbildwerk, § 2 1 Nr. 5, II UrhG.) als Veröffentlichung interpretiert. Das Foto, das verändert wurde und dessen Ursprung verlinkt war, befindet sich auf Wikimedia und war unter creative commons-Lizenz vom Urheber veröffentlicht worden.
Die beklagte Partei wurde verurteilt.

 „Die vom Antragsgegner vorgenommene Verlinkung war rechtswidrig.“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf die Webseite mit dem Urteilstext der Anwaltskanzlei des Klägers nicht verlinken kann, da sich auf dieser ein Foto befindet, an dem ich keine Rechte habe (Sie müssen schon nach dem Aktenzeichen suchen).

Sachdienliche Hinweise gibt es hier:

Dementsprechend ist jetzt wieder mit aggressiven Vorstößen zahlloser Abmahnanwälte zu rechnen!

Ein Kommentar zu “LG Hamburg schaltet das Internet ab

  • Urheberrecht in digitalen Zeiten ...
    20. Dezember 2016 um 17:01
    Permalink

    Wird es hierdurch zukünftig besser?
    Beschluss des Bundesrates http://bit.ly/bundesrat-urheberrecht
    „Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ COM (2016) 593 final; Ratsdok. 12254/16 “ Drucksache 565/16 (Beschluss), 16.12.2016

    Antwort

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.