ISO 14533 Long Term Signature Profiles

30. April 2013 10:46 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Die beiden neuen ISO-Normen 14533-1:2012 und 14533-2:2012, die Ende Februar veröffentlicht wurden, beschäftigen sich mit der Gültigkeit und langzeitigen Prüfbarkeit von fortgeschrittenen elektronischen Signaturen ("long term signature profiles" für CAdES und XAdES). 

  • 14533-1:2012
    Processes, data elements and documents in commerce, industry and administration — Long term signature profiles — Part 1: Long term signature profiles for CMS Advanced Electronic Signatures (CAdES)
    http://bit.ly/YaEeK1
    Die ISO Norm 14533-1:2012 definiert die Elemente von CMS Advanced Electronic Signatures (CAdES), die es erlauben sollen, die Prüfbarkeit einer elektronischen Signatur über lange Zeiträume zu ermöglichen. Die Norm beinhaltet jedoch keine technische Spezifikation der digitalen Signatur selbst. Sie enthält auch keine neuen Restriktionen für Signaturverfahren und Signaturen, die bereits im Einsatz sind. Die qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieterakkreditierung deutscher Prägung ist nicht Thema dieser Norm.
     
  • ISO 14533-2:2012
    Processes, data elements and documents in commerce, industry and administration — Long term signature profiles — Part 2: Long term signature profiles for XML Advanced Electronic Signatures (XAdES), that enable verification of a digital signature over a long period of time.
    http://bit.ly/156ujKE
    Im Gegensatz zu ISO 14533-1:2012 beschäftigt sich diese Norm mit der Spezifikation von speziellen XML basierten Signaturen, den XML Advanced Electronic Signatures (XAdES). Auch hier geht es um die Verfahren und Elemente, die benötigt werden, solche Signaturen langzeitig verifizieren zu können. Eine technische Spezifikation ist nicht Bestandteil der Norm. Sie schafft auch keine neuen Restriktionen für bereits vorhandene Signaturen. Die qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieterakkreditierung deutscher Prägung ist nicht Thema dieser Norm.

Für Deutschland mit den sehr speziellen Verfahren für QES qualifizierte elektronische Signaturen und deren Nachsignierung entsprechend BSI TR-0315 dürften diese Standards keine Bedeutung entwickeln.

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.