Infiniti Research: Global #ECM Software Market 2015-2019
30. August 2015 08:08 Uhr | Dr. Ulrich Kampffmeyer | Permalink
Auch von Infiniti Research gibt es eine neue Studie zum ECM-Markt: Global Enterprise Content Management (ECM) Software Market 2015-2019. Die Studie geht von einem Marktwachstum (CAGR) von 13.66% im Zeitraum von 2014 bis 2019 aus.
Die 74seitige Studie wurde am 28.8.2015 veröffentlicht und ist derzeit nur käuflich über "Report Buyer" zu beziehen: http://bit.ly/ECMreport2015. Sie betrachtet das klassische Portfolio von ECM Enterprise Content Management mit Document Management (DMS), Web Content Management (WCM), Document Capture & Classification (DCC), Records Management (RM), Document Imaging, Business Process Management (BPM) sowie wie weiteren Komponenten und Subsystemen. Dabei werden sowohl "on premise" als auch Cloud Lösungen betrachtet. Die Studie konstatiert in diesem Zusammenhang einen Wandel der Lizensierung in Richtung "pay per view". Der Bericht nimmt als Grundlage für die Größe des Marktes und seine Entwicklung Software-Lizenz-, Software-Leasing- und Software-Subskriptionspreise sowie die Kosten für Installation, Einführung und Wartung. Als wichtige Trends werden die Adaption im Mittelstand und immer noch zu hohe Kosten bei Content und Records Management gesehen.
Als wichtigste Anbieter werden EMC, IBM, Microsoft, Open Text und Oracle aufgeführt (wie immer … auch wenn man von Oracle im Markt fast garnichts mehr sieht). Als weitere wichtige Anbieter werden benannt Adobe (sind doch in diesem Marktsegment nicht mehr unterwegs), Alfresco, EPiServer (?), Ever Team, Fabasoft, Hewlett-Packard, Hyland Software, Laserfiche, M-Files, Newgen Software Technologies, Perceptive Software (die sind doch Lexmark Enterprise Software), Saperion (und die (die sind doch auch Lexmark Enterprise Software), SDL, Software Innovation, SpringCM, SunGard, Systemware und Xerox.
Was von den Zahlen zu halten ist, können wir nicht beurteilen, da uns diese Studie nicht zur Verfügung gestellt wurde.