Geschäftsgeheimnisgesetz

22. März 2019 15:49 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Der Bundestag hat am 22.3.2019 den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Geschäftsgeheimnisgesetzes http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/047/1904724.pdf in der vom Rechtsausschuss geänderten Fassung http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/083/1908300.pdf angenommen. Es handelt sich um ein Umsetzungsgesetz der europäischen Richtlinie, die bereits gilt. Das GeschgehG Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung fordert wieder Kontrollmechanismen und Dokumentation, die sich nahtlos in die ähnlichen Themen GoBD, DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz (auch neu https://www.activemind.de/magazin/it-sicherheitsgesetz-kritis/; 2016 https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Industrie_KRITIS/KRITIS/IT-SiG/it_sig_node.html) einordnen lassen. Allen liegt ein Sicherheitssystem und die entsprechende nachvollziehbare Dokumentation zu Grunde. Das alles schreit nach Selbstdokumentation der Systeme, weil man manuell bei all den Dokumentationsanforderungen nicht mehr hinterherkommt (http://bit.ly/Selbst-Dokumentation).

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.