Elektronische Rechnungen: FeRD Standard für das Datenformat
19. November 2012 09:27 Uhr | PROJECT CONSULT Webmaster | Permalink
Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, spricht sich für das neue Datenformat für den elektronischen Rechnungsverkehr (FeRD-Format) aus. Am 15.11.2012 wurde der übergreifende Standard in Berlin vorgestellt. Vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen kommt das neue Rechnungsformat entgegen. Dr. Rösler sieht in dem Standard eine Entlastung der Geschäftsbeziehungen sowie eine Kostenreduzierung.
Nach dem Vorbild internationaler Standards entwickelten Unternehmen der Automobilindustrie, des Einzelhandels, des Bankensektors und der Software-Industrie sowie der öffentliche Sektor das FeRD-Rechnungsformat. Dieses kann nicht nur in Deutschland sondern auch im europäischen und internationalen Raum für elektronische Rechnungen genutzt werden. Der Name leitet sich von dem Forum zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland ab, das sich aus nationalen Verbänden, Ministerien und Unternehmen zusammensetzt und von der vom Bundesministerium geförderten Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) ins Leben gerufen wurde.
Mehr unter http://www.elektronische-steuerpruefung.de/e_rechnungen/bundeswirtschaftsminister-standard-elektronische-rechnungen.htm