DOKmagazin Session auf der DMS EXPO

15. Juli 2014 16:57 Uhr  |  Dr. Ulrich Kampffmeyer  |  Permalink


Auf der DMS EXPO wird es wie in den vergangenen Jahren wieder eine Reihe von Vorträgen und eine Paneldiskussion als "DOK.live"-Session geben. Thema ist diesmal "Enterprise Collaboration & Social Business". Die Session findet im Forum der DMS EXPO am 9.10.2014 ab 9:30 statt. Wie schon im vergangenen Jahr arbeiten das DOKmagazin und PROJECT CONSULT bei der Gestaltung der Session eng zusammen.

Die Moderation und den einleitenden Vortrag übernimmt in bewährter Manier Dr. Joachim Hartmann, PROJECT CONSULT, Stuttgart. In der Keynote „Du bist das Netz – Enterprise Social Network leicht gemacht“ zeigt Microsoft-Speaker Thomas Landgraf von 10.00 bis 10.30 Uhr, wie Unternehmen sich aus diesem Dilemma befreien und Social Tools für ihren Unternehmenserfolg optimal nutzbar machen können. Im Anschluss folgen mehrere praxisorientierte Fachvorträge zum Thema: http://bit.ly/DOKlive-DMS .

Um 12.15 Uhr rundet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „The collaborative Future“ den Halbtag ab. Dr. Ulrich Kampffmeyer, Geschäftsführer der PROJECT CONSULT, wird mit seinen Gästen unter anderem die These diskutieren, dass Wissensarbeit aufgrund der veränderten Arbeitsweisen der virtuellen Welt in Zukunft möglicherweise mit immer weniger Menschen stattfinden könnte:

 

Zusammenarbeit!
Zusammenarbeit ist existentiell für die Spezies Mensch und eine Grundlage für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Systeme unterstützen uns heute dabei – vom Telefon über Büroanwendungen bis hin zum Social Business im allumfassenden Web. Dabei geht es nicht um den Büroarbeitplatz – der ist durch die mobile Revolution vielfach schon obsolet – sondern wie wir arbeiten und kommunizieren. Der Platz wird nur noch durch die Spezifika unserer Arbeitstätigkeit definiert. Bisher orientierte sich die Technologie und die Software an der Form wie Menschen zusammenarbeiten: direkte Kommunikation, gemeinsames Bearbeiten von Informationen, Informationsverteilung, unterstützende Prozesssteuerung. Gerade das ECM-Portfolio mit Collaboration, Workflow, Web 2.0, BPM, E-Mail und anderen Funktionen hat einen großen Anteil, wie wir heute arbeiten. Dies ändert sich jedoch gerade – der Maßstab Mensch für das „wie“ bei der Zusammenarbeit tritt zunehmend in den Hintergrund. Inzwischen werden wir von der Software „angeleitet“, wie kommuniziert und kollaboriert wird. Zukünftig tun dies Systeme direkt untereinander. Die Zusammenarbeit und die Form des Zusammenarbeitens wird dann am technisch Machbaren und kommerziell Gewollten ausgerichtet. Der Mensch spielt bei vielen Prozessen dann nur noch eine nachgeordnete (oder keine) Rolle. Die „collaborative Future“ findet vielleicht mit immer weniger Menschen statt. Diese und andere Thesen aus der Welt des elektronischen Büroalltags sind Gegenstand einer hochkarätig besetzen Diskussionsrunde des DOKmagazins am 09.10.2014, 12:15-13:00 der DMS EXPO in Stuttgart. Seien Sie dabei – es geht um Ihre Zukunft!

 

Mit dabei in der Runde von Dr. Ulrich Kampffmeyer sind:

  • Thomas Landgraf, Microsoft
    Thomas Landgraf hat sich intensiv mit den Thema Collaboration, Social Business, Sharepoint, Yammer und "Arbeitsplatz der Zukunft" beschäftigt. Er wird sich auch Fragen nach der Veränderung der Microsoft-Strategie in Richtung Cloud mit Office365 stellen müssen.
     
  • Stefan Pfeiffer, IBM
    Stefan Pfeiffer ist der Spezialist zum Thema Social Business bei IBM. Er hat sich zu dem aktuell mit dem Thema der Informationsflut und der E-Mail der Zukunft beschäftigt (Hashtag #MailZukunft). Er ist Autor des Buches "Das soziale Zeitalter – Wie soziale Medien Menschen, Politik und Unternehmen verändern"
     
  • Hanns Köhler-Krüner, Gartner
    Hanns Köhler-Krüner betreut den Bereich ECM und Collaboration bei Gartner. Passend zur Diskussionsrunde führt er gerade eine Marktbefragung zum Thema "Break Down the Walls . . . the Workplace (Re)Imagined!" durch. Man kann sich noch beteiligen (http://bit.ly/Gartner-workplace) und die Ergebnisse gibt es dann im DOK-Panel.
     
  • Anja Wittenberger, Communardo
    Anja Wittenberger beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den speziellen Auswirkungen der Veränderungen des Arbeitsplatzes durch Social Media, Collaboration, Mobility und Cloud.
     
  • Prof. Dr. Manfred Leisenberg, Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM)
    Manfred Leisenberg beschäftigt sich seit Jahren mit neuen Kommunikations- und Arbeitsformen besonders in innovativen mittelständischen Unternehmen. Er ist Autor des Buches "Web 2.0 im Unternehmen: Theorie & Praxis – Ein Kursbuch für Führungskräfte".

 

Das Vortragsprogramm mit den Referenten finden Sie hier auf der DOK.magazin-Webseite: http://bit.ly/DOKlive-DMS 

Die DOK.live-Reihe knüpft mit den Themen und bewährten, hochkarätigen Referenten an die erfolgreichen Vorveranstaltungen der DMS EXPO  an, die Sie im Youtube-Kanal der "Where IT Works" nacherleben können: http://bit.ly/ITB-videos

Dr. Ulrich Kampffmeyer

Curriculum auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kampffmeyer

Neuen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu, dass die von mir eingegebenen Daten einschließlich der personenbezogenen Daten an PROJECT CONSULT übermittelt und dort zur Prüfung der Freischaltung meines Kommentars verwendet werden. Bei Veröffentlichung meines Kommentars wird mein Name, jedoch nicht meine E-Mail und meine Webseite, angezeigt. Die Anzeige des Namens ist notwendig, um eine individuelle persönliche Kommunikation zu meinem Beitrag zu ermöglichen. Anonyme oder mit falschen Angaben eingereichte Kommentare werden nicht veröffentlicht. Zu Nutzung, Speicherung und Löschung meiner Daten habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Ich versichere, mit meinem Kommentar alle gültigen Vorgaben des Urheberrechts beachtet zu haben. Ich habe keine Bilder, Grafiken, Texte oder Links in meinem Beitrag verwendet, die durch CopyRight, Leistungsschutzrecht oder Urheberrecht geschützt sind. Für den Inhalt meines Kommentars bin ich trotz Prüfung und Freischaltung durch PROJECT CONSULT ausschließlich selbst verantwortlich. Meine Rechte am Beitrag werden bei PROJECT CONSULT nur durch die CC Creative Commons by-nc-nd Vorgaben gewahrt.