26.2.2019: 20 Jahre PROJECT CONSULT Newsletter
18. Dezember 2018 09:44 Uhr | Dr. Ulrich Kampffmeyer | Permalink
In eigener Sache:
Am 26. Februar 1999 erschien unser erster PROJECT CONSULT Newsletter. In den Jahren zuvor hatte PROJECT CONSULT als Vorläufer des eigenen Newsletters den Newsletter des VOI Verband Organisations- und Informationssysteme herausgegeben.
Von 2000 bis 2010 gab es dann die Möglichkeit, den PROJECT CONSULT Newsletter im Abonnement zu beziehen. Typische Inhalte waren die Kommentierung neuer Produktentwicklungen, ein eigener Börsenindex und Fachartikel zum Informationsmanagement. Die Erscheinungsfrequenz war bis zu 18mal im Jahr. Der Newsletter wurde als PDF per E-Mail versendet. Die umfangreichste Ausgabe war das 10jährige Jubiläum im Februar 2009. Für einige jahre erschien der Newsletter sogar mit Maschinenübersetzungen in Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.
Ab 2011 erschien dann der Newsletter in einer neuen Version nur für Kunden und Interessenten der PROJECT CONSULT Beratungsdienstleistungen. Hier änderte PROJECT CONSULT auch das Konzept der Aufbereitung und Erscheinungsweise. Anstelle des zweispaltigen, aufwändigen, aber nur alle 3 Wochen erscheinenden Newsletters trat nur die zeitgerechtere Publikation in den Rubriken „News“ und „In der Diskussion“ auf unserer Webseite. Diese Beiträge sind öffentlich, kostenfrei und registrierungsfrei im Open Access mit CC ny-bc zugänglich. Der nunmehr nur noch alle 2 Monate erscheinende Newsletter ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge auf unserer Webseite ergänzt um PROJECT CONSULT Veranstaltungshinweise und Fachartikel von PROJECT CONSULT BeraterInnen. Dieser neue Newsletter wird an Kunden und Interessenten kostenfrei als E-Mail, bei längeren Ausgaben mit PDF-Anhang, versendet. Wer zeitnah Informationen benötigt, besucht unsere Rubriken „News“ und „In der Diskussion“, wo man Beiträge auch kommentieren kann.
Am 26.2.2019 erscheint zum 20jährigen Jubiläum nun die 198ste Ausgabe des PROJECT CONSULT Newsletter. Zu diesem Jubiläum verzichten wir auf ein aufwändiges Kompendium, wie wir es zu unserem 25jährigen Firmenjubiläum 2017 organisiert hatten (über 400 Seiten mit über 120 Beiträgen in Band 1 und dem Nachzügler-Band 2). Es wird den einen oder anderen Fachartikel in dieser Ausgabe mehr geben, aber die Bereitstellung aktueller Informationen wird sich in den kommenden Jahren noch mehr in das Internet verlagern. Schwerpunkt wird hier unsere eigene Webpräsenz sein, da wir das Engagement auf einigen Social-Media-Kanälen herunterfahren werden. Den Newsletter wird es dann auf unserer Webseite und in unserer Theum-Wissensbasis geben.